CHANGE

Schüler/innen erforschen soziale Ungleichheit

Das Projekt "CHANGE" leistet einen innovativen Beitrag zur Erforschung sozialer Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten aus der Alltagsperspektive von Schülerinnen und Schülern. CHANGE generiert neues Wissen, das ohne die Zusammenarbeit mit Schülern und Schülerinnen als Citizen Scientists und ohne Fokus auf deren lebensweltliche Erfahrungen so nicht zugänglich wäre. Der partizipative Forschungsprozess des Projektes orientiert sich an den Prinzipien von Global Citizenship Education und umfasst eine Vielzahl an Methoden wie Photovoice, Videografie, Fokusgruppen, Beobachtungverfahren, teilstrukturierte qualitative Interviews, Online-Umfragen und die Erhebung von Social-Media-Daten.

Die Auswahl der beteiligten Schulen umfasst unterschiedliche Schultypen (AHS/BHs, Mittelschulen, Polytechnische Schule, Berufsschulen), die eine vielfältige Gruppe von Citizen Scientists und deren Lebenswelten sowie unterschiedliche Formen des Unterrichts repräsentieren. Dementsprechend wird die Forschungstätigkeit der Citizen Scientist auch in unterschiedlicher Form in den Lehrplan und die einzelnen Unterrichtsfächer integriert.

In Kooperation mit dem Projektteam entwickeln die Citizen Scientists an den Partnerschulen in der Eingangsphase des Projekts Forschungsfragen, die mit verschiedenen Formen von sozialer Ungleichheit zu tun haben, z.B. Vermögen/Einkommen, Macht/Prestige, Herkunft/Nationalität/Staatsbürgerschaft, Geschlecht, Alter und Bildung. Anschließend werden daraus detaillierte Projektkonzepte erstellt. Dabei wählen die Jugendlichen die Themen und Methoden nach ihren eigenen Interessen aus. Diese variieren von Schule zu Schule, werden aber in jedem Fall in sämtlichen Forschungsphasen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern sowie den beteiligten Lehrpersonen umgesetzt. Die Citizen Scientists erwerben im Lauf des Projekts daher vielfältige wissenschaftliche Kenntnisse und Skills in Bezug auf systematische Datenerhebung und Datenanalyse, aber auch „transferable Skills“ in Hinblick auf Teambuilding, Moderation, Präsentation, Projektplanung, Projektmanagement und Projektevaluierung, die auch in anderen schulischen und beruflichen Bereichen anwendbar sind. Zusätzlich zur Forschungstätigkeit arbeiten die Schülerinnen und Schüler auch gleichberechtigt an der Evaluierung der einzelnen Projektschritte sowie an der Kommunikation der Projektergebnisse mit. Das Projekt zielt auch auf die Entwicklung strategischer Ansätze zum Abbau von Ungleichheiten ab - im Schulalltag, innerhalb von Peer-Groups und darüber hinaus.

"CHANGE" fördert die Kompetenzorientierung der Schülerinnen und Schüler und stärkt deren Offenheit für Wissenschaft durch eine intensive, erfahrungsorientierte und reflektierte Auseinandersetzung mit einem komplexen Thema. Das Projekt trägt auch zur wissenschaftsnahen Profilbildung der beteiligten Schulen und zu einer weiteren Professionalisierung der Lehrkräfte bei und bringt den tertiären Bildungssektor näher an die Schulen.

(Fotocredit © Brigitte Temel)